Triple Summit Tour im Salzburger Zentralraum

Am 13. April 2024, pünktlich um 09:00 Uhr, haben wir uns – 10 Naturfreund*innen aus den verschiedenen Ortsgruppen –  bei der Staumauer vom Wiestal Stausee, wo sich sonst die Fischer und Canyoninger treffen, verabredet. Unser Ziel war der Triple-Summit im Grenzgebiet von Tennengau zum Flachgau – der 1.334m hohe Schwarzenberg. Der Schwarzenberg wirkt mit seinem bewaldeten Rücken sehr unscheinbar und dennoch baut sich seine Spitze augenfällig von Weitem sichtbar markant über das Gelände auf.

Der Aufstieg führte uns zunächst über die alte asphaltierte Wiestalstraße zum Einstieg des Waschlgrabens und von dort weiter auf geschottertem Weg Richtung Schatteck. In einer leichten Linkskurve querten wir dann querfeldein auf einem durch gefärbte Begrenzungssteine (un-) marktierten Waldweg. Gut geschützt von der aufsteigenden und wärmenden Sonne stiegen wir durch eine wunderbare Frühlingsnatur den Südrücken empor bis zum höchsten Punkt der Gemeinde Puch – ein unmarkierter jedoch markanter schräg liegender Felsblock. Gott sei DANK hatten wir auch einen gebürtigen Pucher mit dabei und so konnten wir ein paar honorige Schnappschüsse vom Pucher Summit einfangen.

Nach ca. zehn weiteren Gehminuten hatten wir unser finales Ziel nach gut 900 Höhenmeter Aufstieg erreicht und uns die Gipfeljause wohl verdient. Auf den höchsten Punkten der Gemeinden Elsbethen und Ebenau genossen wir einen herrlichen Weitblick in alle Richtungen. Weil das Wetter so fein war, entschlossen wir uns die Tour als Rundwanderung Richtung Norden fortzusetzen und schritten den Rücken entlang weiter, bis wir zur Forststraße kamen, die uns nach gut 2 Stunden wieder zu unserem Ausgangspunkt führte.

Wer die Ruhe und Einsamkeit mit Ausblick genießen möchte ist hier genau richtig.

Blick Richtung – Stadt Salzburg
Blick Richtung Norden – Gaisberg
Blick zurück zum Schwarzenberg
Blick Richtung Süd-Westen – Hohen Göll und Untersberg
Blick Richtung Osten – Ochsenberg, Eibleck

Infos zur Tour

Strecke: 16,6 km
Höhe: 949 hm
Auf- und Abstieg: ca. 6 Stunden

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

Quelle: Salzburg Summits , Wandern, Radeln, Skibergsteigen von Gabriel Seitlinger, Anton Pustet Verlag: Tour Nr. 3 Elsbethen, Tour Nr. 34 Ebenau, Tour Nr. 47 Puch.