Wandertage im Fassatal vom 1. bis 6. Juli 2024

38 aktive Naturfreund*Innen verbrachten traumhafte Wandertage im Herzen der Dolomiten im wunderschönen Fassatal.

Wir wanderten bei wunderschönem Wetter im Vajolettal und Rosengarten  zur Vajoletthütte weiter  über den Cioladepass zur Rotwandhütte. Die Bergsteiger*innen stiegen über den Rotwand-Klettersteig zur Rotwandspitze  2.797m hoch auf mit einer grandiosen Rundumsicht auf die atemberaubende Bergkulisse.

Eine weitere Wanderung ging entlang des Friedrich August Weges über die Friedrich August Hütte zur  Plattenkofelhütte. Die Bergsteiger*innen kletterten über den Oskar Schuster Klettersteig auf den 2.964 m hohen Plattenkofel.

Wir besuchten das ladinische Museum in Campitello – dieses widmet sich der Geschichte des Fassatales vom Ersten Weltkrieg bis zum Aufkommen des Alpinismus, über Brauchtum und Volkstradition. An diesem Tag unternahmen wir auch eine kleine Wanderung zu alten Bergbauernhäusern.

Ein weiteres Highlight waren die Wanderungen im einsamen Val de Contrin. Eine Gruppe wanderte bis zum Rifugio Contrin. Die Bergwandergruppe ging weiter bis zum Rifugio Passo di San Nicolo. Wir waren auf diesen Wegen fast allein unterwegs. Danach ging es entlang eines Bergkammes zur Seilbahnstation Ciampac. Die ganzen Wege waren übersät von Blumen ein Augenschmaus für Blumenliebhaber. Für die Bergsteiger*innen ging es am Klettersteig der Via ferrata Finanzieri zur Spitze des 2.715 m hohen Colac, der für alle Teilnehmer*innen ein besonderes, herausforderndes  Erlebnis war.

Es waren diese Bergwanderungen ein Eldorado für alle Teilnehmer*innen. Wir denken, dass jede*r Teilnehmer*in auf ihre/seine Kosten gekommen ist.

Vor allem möchten wir uns bei allen Teilnehmer*innen für die außergewöhnlich schöne Woche bedanken. Es war uns eine große Freude, mit euch unterwegs zu sein und wir würden uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr freuen. Wir werden auf alle Fälle versuchen wieder ein attraktives Programm zusammenzustellen.

Mit einem herzlichen Berg frei

Eure Wanderguides