Erlebnispädagogik mit der Naturfreunde-Jugend

Die Verbindung zwischen Mensch und Natur wird oft als eine grundlegende Quelle der Erholung und des Lernens betrachtet. In einer Welt, die sich zunehmend digitalisiert, sind Initiativen, die Menschen in die Natur bringen, von unschätzbarem Wert. Gerade Kinder und Jugendliche profitieren in ihrer Entwicklung enorm von sinnvoller Freizeitbeschäftigung in der Gruppe, am besten Outdoor. Dabei werden extrem viele Rezeptoren angesprochen, die Kinder lernen spielerisch ganz viel, sowohl motorisch als auch geistig.

Die Naturfreunde-Jugend kümmert sich genau darum – Kinder und Jugendliche in der Gemeinschaft in die Natur zu bringen. Damit es dafür auch qualifizierte Menschen gibt, die wissen, worauf es im Umgang mit Kindern in der Natur ankommt, bietet die NF Jugend zahlreiche Workshops an. Teilnehmen können alle, die ehrenamtlich bei den Naturfreunden oder auch hauptberuflich mit Kindern zu tun haben.

Neben allgemeinen Kursen zur Erlebnispädagogik gibt es auch etwa einen Kurs zum Thema „Erlebniswanderungen“. Sabine, die einen solchen Kurs in Bad Ischl leitet, vermittelt und verbindet darin sowohl Elemente aus der grundlegenden Erlebnispädagogik (Spiel u. Spaß) mit Outdoor-Inputs (Kreativität mit Naturmaterialien) und speziellen Tipps fürs Wandern mit Kindern/Jugendlichen (Gruppenführung, Planung speziell auf die Bedürfnisse der Kinder abstimmen – längere Gehzeiten einrechnen, mehr Pausen, …).

Erlebnisorientiert heißt auch, dass man den Kindern Anreize bieten muss, damit sie mitkommen. Nur Wandern alleine sei zu wenig, meint etwa Sabine, da würden nur jene mitmachen, die sowieso schon mit ihren Familien in der Natur, auf den Bergen unterwegs sind. Mit Spaß u. Action sollen auch jene erreicht werden, die bisher noch keinen Bezug zur Natur, zu den Bergen hatten.

Um das zu erreichen, kann teilweise auch das Handy nützlich sein. Es braucht klare Nutzungsregeln, aber dann macht es durchaus Sinn, mit Pflanzen- oder Tierbestimmungs-Apps zu arbeiten. Geocaching macht Sabine nicht, ist aber bei anderen Kinder-/Jugendbetreuern der NF Jugend durchaus ein Thema und wird gerne angewandt.

Mit Hilfe solcher Ausbildungs-Angebote und den TeilnehmerInnen dieser können die NF ihren Kindern u. Jugendlichen somit besondere Erlebnisse in der Natur bieten, die wiederum nicht nur den Kindern/Jugendlichen selbst, sondern auch deren Familien und letztlich der Gesellschaft zugute kommen. Gut in eine Gemeinschaft integrierte Kinder, die aufgrund der Bewegung im Freien ruhiger und gelassener sind, können besser mit Krisen umgehen, wie wir sie in den letzten Jahren leider genug hatten. Dies ist durch diverse Studien wissenschaftlich bewiesen.