zurück zur Startseite

Crete Arising – Die Entstehung eines Winter Outdoor Paradies auf Kreta

Kreta ist eine der beliebtesten Sommerdestinationen für Sonnenanbeter:innen und Badenixen. Perfekte Urlaubsbilder von wilden Schluchten, einsamen Stränden und türkisblauem Meer – das ist Griechenland! Wer hätte gedacht, dass sich die Insel im Frühling zu einem Paradies für Skitourengeher:innen entpuppt?

Skifahren in Griechenland

Den wenigsten ist bekannt, dass Griechenland, allen voran die Insel Kreta, viel mehr zu bieten hat, als Sommertourismus – und zwar Skitourengehen im Winter! Aber ist Skifahren in Griechenland überhaupt möglich? Absolut! Auf zahlreichen Bergen mit über 2.000 Meter hohen Gipfeln, wie dem Gebirge rund um den Psiloritis, dem höchsten Berg Kretas mit 2.456 Meter, oder in den weißen Bergen namens Lefka Ori. Vor allem im Frühling bietet die Insel perfekte Schneebedingungen, eine geringe Lawinengefahr und traumhafte, unverspurte Abfahrten mit Blick aufs Meer.

Einer der Urgesteine, der schon lange als Skitourengeher in Griechenland unterwegs ist, ist George Klaoudatus. Seit er Mitte der 90er Jahre aus Frankreich nach Athen zurückgekehrt ist, arbeitet er daran, Know-how zu transferieren, um den Wintertourismus auszubauen. Gemeinsam mit lokalen Bergsteiger Vereinen und der NGO „Black Sheep“ versucht er, Kindern und Jugendlichen den Wintersport wie Skifahren, Snowboarden oder Skitouren gehen schmackhaft zu machen. Etwas, worüber die älteren Griech:innen nur den Kopf schütteln. Denn im Winter “flüchtet” man aus den Bergen ans Meer und lässt die weissen Riesen bis zur Schneeschmelze hinter sich.

Skitourenrennen Pierra Creta

Nicht nur in Organisationen und Schulen wird Skisport immer präsenter, auch bei dem kretanischen Skitourenrennen Pierra Creta werden Kinder und Jugendliche eingebunden, um ihnen die Freude am Skifahren und an Rennen zu vermitteln. An diesem wichtigen Tag versammeln sich Kinder und Jugendliche aus den umliegenden Dörfern und stehen oft zum ersten Mal auf Ski. Nach ein paar Tagen Skikurs, d.h. jeden Tag die Ski auf dem Rücken hinauftragen, um dann ein paar Meter abfahren zu können, gibt es im Rahmen der Pierra Creta auch ein Abschlussrennen. Und das Strahlen in den Augen der Kindern spricht Bände und zeigt, dass George und seine kretanischen Mitstreiter:innen auf dem richtigen Weg sind. Dass die jungen Skifahrer:innen für uns (Österreicher) ein völlig veraltetes Material haben und ihre Jeans kurzerhand zu Skihosen umfunktioniert werden, ist absolut nebensächlich. Neu war bei der Pierra Creta heuer zusätzlich ein Kinderrennen für junge Skibergsteiger:innen, welche auf einem kurzen Aufstieg mit Ski und Fellen sowie anschließender Abfahrt ihr Können unter Beweis gestellt haben. Einer ihrer großen Vorbilder ist Lokalmatador Constantinos:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein Land zum Träumen

Eine weitere Schlüsselfigur in der griechischen/kretanischen Skitourenszene ist Nikiforos Steiakakis aus Heraklion, Mitorganisator der Pierra Creta. Er erzählt in einem Interview mit der New York Times und dem International Herald Tribune: „Als wir 2012 bei einem Skitourenrennen auf dem Berg Parnassos waren, hatten wir das Gefühl, dass alles ein bisschen grau ist. Dabei entstand die Idee, Rennen in unseren eigenen Bergen zu veranstalten, Ski zu fahren, aber vor allem die Feier auf kretanische Weise zu teilen.“ Heute sind sich Nikiforos und seine Mitstreiter:innen sicher, dass Wintertourismus die richtige Richtung ist. Mittlerweile sind Jung und Alt davon überzeugt, dass Skifahren in den Bergen nicht nur Spaß macht, sondern ein wichtiges Instrument für die sanfte Tourismusentwicklung ist. Nikiforos ergänzt in seinem Interview: „Wir sind nicht das Land, das Skifahren hervorgebracht hat, aber wir sind das Land, das ihm den Platz geben kann, den es verdient. Es gibt Schnee von bester Qualität und eine grundlegende, wenn auch einfache, Infrastruktur. Das alles vereint mit einem hervorragenden Ambiente rundherum: archäologische Stätte, die Nähe zum Meer, gutes Essen und gastfreundliche Einwohner:innen. Welches Land kann da mithalten?“

Crete Arising – ein Dokumentarfilm über Skibergsteigen auf Kreta

Der amerikanisch-griechische Regisseur Constantin Papanicolaou (kurz CP) hat es sich mit seinen Dokumentarfilmen zum Ziel gesetzt, Skibergsteigen in Griechenland attraktiv zu machen. Als ehemaliger Red Bull Produzent hat er unter seinem Label Frozen Ambrosia bereits mehrere Berg- und Skivideos produziert. In seinem Film „Crete Arising“ hält er fest, wie eine für Griech:innen mehr als exotische Sportart zu einem populären Freizeitsport mit großem Tourismuspotenzial werden kann. Ich habe CP auf Kreta getroffen und zu einem kurzen Interview gebeten:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

zurück zur Startseite
To top