Abenteuerwanderung vom Königssee bis zum Röthbachfall

Am Samstag, den 20.05.2023 ließen sich 9 Naturfreund*innen und 1 Hund nicht vom Wetter abhalten und nahmen bei der Wanderung vom Königssee bis zum Röthbachfall teil.

Los ging es von Schönau am Königssee mit einem 101 Jahre alten Schiff. Die Fahrt wurde unterbrochen und der Motor abgestellt, da uns in Form eines Trompetensolos das Echo demonstriert wurde. Dies dürfte unserem Begleithund nicht gefallen haben…..

Vorbei an der Wallfahrtskirche St. Bartholomä kamen wir in Salet an. Hier wanderten wir gemütlich am Obersee entlang zum Röthbachwasserfall. Er ist mit über 400m der höchste Wasserfall Deutschlands, speist unterirdisch den Obersee und fließt in den Königssee ab. Der Ursprung befindet sich auf Pinzgauer Seite.

Retour ging es auf demselben Weg, jedoch wurden wir – trotz des keineswegs warmen Wetters – magisch von der Saletalm angezogen, um uns ein erfrischendes Bier zu genehmigen.

Während der Überfahrt brach ein heftiges Gewitter über uns herein, aber wir saßen bereits im Trockenen.

Also – wenn Naturfreunde reisen, wird sich das Wetter weisen.