Outdoor-Abenteuer mit Apps

Kann das Handy draußen sinnvoll sein? Welche Outdoor-Apps sind nützlich, welche praktisch und welche lustig? – Die Naturfreundejugend Salzburg hat ein paar davon getestet!

Auf den ersten Blick scheint ‘Rausgehen’ und ‘Handy spielen’ ein Widerspruch zu sein. Doch es gibt ein paar sehr nützliche Anwendungen, die uns die Outdoor Experience intensiver erleben lassen, die dem Wissensgewinn dienen, die Sicherheit erhöhen können und obendrein auch noch Spaß machen!

Wenn dein Handy bei Outdoor-Abenteuern vom Spielzeug zum Sicherheitstool wird und dabei hilft, die Natur spielend zu erkunden, hat die Technik ihren höchsten Nutzen erreicht. Dieser Workshop will zeigen, dass das Handy draußen nicht immer tabu sein muss, sondern auch einen sinnvollen Zweck erfüllen kann; dass Wissenserwerb, Sicherheit und Spaß gut miteinander vereinbar sind.

Gemeinsam sind wir an diesem Nachmittag übrigens 50.504 Schritte gegangen!

Wir haben die bekanntesten Outdoor Apps an einem sonnigen Frühlingstag auf Nutzen, Funktion und Spaßfaktor getestet und uns gedacht, wenn wir schon die moderne Technik in den Wald tragen, nehmen wir auch noch das Radio mit! Nämlich den Till von der Radiofabrik. Er gestaltet dort den Podcast “Hoch hinaus Natur erleben”. Es war sehr spannend, zu erleben, wie eine Radiosendung aufgezeichnet wird, ihr könnt sie gerne nachhören oder den Link an Freunde weiterschicken.

Wenn ihr diesen Workshop auch durchführen wollt, könnt ihr alle notwendigen Materialien bei der Naturfreundejugend Salzburg bekommen.